Sicher auftreten und kommunizieren

Wie Sie mehr Sicherheit in herausfordernden Situationen erlangen.

24. - 25. Juni 2025, Sorell Hotel Zürichberg

Michèle Fichtner und Christoph Schramm

Kommunikation meistern, Stress bewältigen, gemeinsam wachsen.

Der Praxis-Workshop richtet sich an Personen, die bereits seit mehreren Jahren in Führungspositionen tätig sind und nach praktischen, umsetzbaren Lösungen suchen, um sich auf herausfordernde Situationen im beruflichen Alltag vorzubereiten. Sie lernen Tools und Know-how aus der Kommunikationspraxis und Psychologie kennen, um effektiv zu kommunizieren und zu handeln. Neben zahlreichen Übungen in Real life-Präsentationssituationen lernen Sie mit und in solchen Situationen umzugehen, um ihre Persönlichkeit weiter zu stärken. Sie erhalten ein individuelles, wertschätzendes und entwicklungsorientiertes Feedback, um Ihr Potenzial in der Wirkung zu entfalten.

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Manres Akademie Sicher Auftreten Teilnehmerin schreibt

Sie lernen ...

  • Warum ist Kommunikation unter Stress wichtig?
  • Welche Herausforderungen treten in stressigen Situationen auf?
  • Stärkung des Selbst
  • Authentische Wirkung
  • Grundlagen der Kommunikation „unter Stress“
  • Storytelling
  • Aktives Zuhören
  • Klare und präzise Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Simulation von Kommunikationssituationen

Anhand praktischer Übungen lernen Sie Kommunikationsstrategien und Stressmanagement-Techniken, wie Fokus-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, kennen. Während des Praxis-Workshops werden die Teilnehmer:innen aktiv in Diskussionen, Übungen und Gruppenarbeiten eingebunden, um praktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Der Erfahrungsaustausch untereinander spielt dabei eine wichtige Rolle.

Für wen ist dieser Praxis-Workshop besonders geeignet?

Der Praxis-Workshop richtet sich an Teilnehmer:innen des mittleren und oberen Managements mit mehrjähriger direkter Führungserfahrung. Angesprochen sind Führungskräfte aller Branchen in C-Level-Funktionen, Geschäftsleitungsmitglieder:innen, Bereichsleiter:innen oder Teamleiter:innen.

Die Schwerpunkt-Themen des Praxis-Workshops

  • Grundlagen der Kommunikation unter Stress
  • Selbstreflexion der eigenen Werte, Treiber und Hindernisse
  • Wirkung durch den Körper (Atem, Raum, Haltung etc.)
  • Wirkung durch die Stimme
  • Kommunikationsstrategien in herausfordernden Situationen mit praktischen Übungen
  • Stressmanagement-Techniken

Welche Learnings können Sie mitnehmen?

In herausfordernden Situationen überzeugend, klar und authentisch kommunizieren. Die eigene Wirkung kennen und bewusst einsetzen, um die eigene Präsenz in solchen Situationen zu stärken.

Wie ist der Praxis-Workshop aufgebaut?

Block 1: Persönlichkeitsentwicklung

In Block 1 geht es um Persönlichkeitsentwicklung, indem wir unter den Eisberg tauchen, verstehen, wie und warum Menschen sich so verhalten, wie sie es tun und eigene Muster, Werte und Glaubenssätze sichtbar machen. Methodisch präsentieren wir hierbei theoretischen Input und gehen in Einzel- und Gruppenübungen in die Selbstreflexion.

Block 2: Umsetzung im persönlichen handeln

Block 2 fokussiert auf die authentische Umsetzung dieser Werte im persönlichen Handeln. Hier proben wir ganz konkret das Agieren im Raum und auf der Bühne und arbeiten mit praktischen Einzel- und Gruppenübungen an der persönlichen Wirkungskompetenz.

Block 3: Strategische Kommunikation

Block 3 befasst sich mit strategischer Kommunikation. Neben einer theoretischen Einführung werden Fragen definiert, die sich die Teilnehmer:innen im Vorfeld stellen sollten, um für Ihre Kommunikationssituation (Vortrag, Pressekonferenz) optimal vorbereitet zu sein. 

Block 4: Wie Sie Ihre Anliegen erfolgreich transportieren

Block 4 knüpft an die strategische Kommunikation an und konzentriert sich auf die ansprechende Vermittlung des im vorigen Block definierten Fragenkatalogs. Anhand von konkreten Übungen lernen die Teilnehmer:innen, wie Sie ihre Anliegen so transportieren, dass diese beim Gegenüber verstanden werden und im Gedächtnis bleiben. 

Block 5: Simulation und Übung

Block 5 beschäftigt sich mit der Simulation von professionellen Kommunikationssituationen wie Pressekonferenz, TV-Interview, Townhall, 1:1-Gespräche, Investorenkonferenz, Board Meeting, ABC der Medien und Q & A. Die Teilnehmer:innen bringen ihre konkreten Beispiele ein, die in einem Rehearsal geübt werden und anschliessend gemeinsam mit den Referent:innen reflektiert werden (wertschätzendes Feedback).

Referent:innen

Michèle Fichtner

Michèle Fichtner

ist Principal Manres AG; Kulturelle Unternehmensentwicklerin, langjährige Begleiterin von DAX-Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen, Teams und Einzelpersonen, Executive Coach und Speaker. Fokus: Verhaltens- und Gewohnheitsveränderungen; Master in Arbeits- und Organisationspsychologie, Diplom in darstellender Kunst; Hogan Assessment Expertin, systemischer Coach (European Coaching Association) sowie Trainerin im Bereich Körpersprache und Stimme.

Christof Schramm

Christof Schramm

ist seit über 25 Jahren Kommunikationsberater und hat eine Vielzahl an Manager:innen renommierter Unternehmen zu mehr Erfolg durch überzeugende Auftritte auch in schwierigen Situationen verholfen. Seine Leidenschaft für die Rhetorik, die Expertise aus seiner Arbeit mit vielen deutschen und internationalen Großunternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten bilden die Basis für erfolgreiche Präsentations-, Rhetorik- und Medientrainings. 
Als Kommunikationsberater hat er viele Börsengänge, Privatisierungen, Aktienplatzierungen und M&A-Transaktionen (freundlich und feindlich) betreut. Darunter sämtliche IPO-Privatisierungen in Deutschland. Kommunikativ waren das immer besondere Herausforderungen, da solche Transaktionen auf Anhieb erfolgreich sein müssen.

Wichtigstes in Kürze

Praxis-WorkshopSicher auftreten und kommunizieren
Datum24.-25. Juni 2025
ReferentenMichèle Fichtner, Christof Schramm
DurchführungsortSorell Hotel Zürichberg, Zürich
Anmeldeschluss24. April 2025

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Nadja Barthel
Leiterin der Manres Akademie
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