Zentrale Gestaltungshebel zur Unternehmensentwicklung

Wie Sie Ihr Unternehmen strategisch und personell erfolgreich ausrichten.

27. - 28. März 2025, Sorell Hotel Zürichberg

Unternehmen erfolgreich ausrichten: Zentrale Gestaltungshebel verstehen und nutzen

Unser Praxis-Workshop ist die perfekte Wahl für Eigentümer, Verwaltungsräte und Führungskräfte in C-Level-Positionen von KMU und großen Unternehmen. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Einblicke in praxiserprobte Gestaltungsinstrumente zur strategischen und personellen Ausrichtung ihres Unternehmens. Wir zeigen Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren für langfristigen Erfolg, mit denen Sie eine kraftvolle Vision und eine pragmatische Unternehmensstrategie entwickeln. Erfahren Sie, wie Sie Schlüsselpositionen richtig besetzen, den Unterschied zwischen Leadership und Management nutzen, einen wirksamen Verwaltungsrat gestalten und eine erfolgreiche Nachfolgeregelung umsetzen.

Bringen Sie Ihre aktuellen strategischen Themen ein, diskutieren Sie diese vertraulich in Gruppen und nehmen Sie umsetzbare Lösungen mit. Der Workshop bietet eine Mischung aus fundiertem Wissen und praktischen Fallbeispielen, kombiniert mit dem Austausch wertvoller Erfahrungen und Inputs aus der Praxis.

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ZG1 Erwartungen Lernziele v2

Was dürfen Sie erwarten?

Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in wichtige,
praxiserprobte Gestaltungsinstrumente, um das Unternehmen strategisch und personell erfolgreich auszurichten.

 

Sie lernen

  • was zentrale Erfolgsfaktoren für den langfristigen unternehmerischen Erfolg sind,
  • verschiedene Aktionärsmodelle und Eigner-Strategien kennen,
  • die Bedeutung und Entwicklung einer kraftvollen Vision und
  • wie Sie eine pragmatische Unternehmensstrategie entwickeln und umsetzen.

Weiterhin erfahren Sie

  • wie Sie Schlüsselpositionen im Unternehmen richtig besetzen und Flops vermeiden;
  • was Leadership versus Management bedeutet;
  • wie Sie einen wirksamen Verwaltungsrat in Familienunternehmen gestalten und
  • wie Sie eine erfolgreiche Nachfolgeregelung eines Familienunternehmens umsetzen können

Zudem haben Sie Gelegenheit, Ihre aktuell wichtigen strategischen Themen einzubringen.

Die Teilnehmenden bringen ausgewählte und für sie wichtige Themen aus dem eigenen Wirkungsbereich mit; diese werden vertraulich in Gruppen ausgetauscht und diskutiert; mit dem Ziel, wertvolle Anregungen zu umsetzbaren Lösungen mitzunehmen.

Für wen ist dieser Praxis-Workshop besonders geeignet?

  • Führungskräfte an der Spitze von Mittelstandsunternehmen oder grösseren Firmen, die für die Weiterentwicklung des Unternehmens neue Impulse aus der Praxis suchen.
  • Führungskräfte, die die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens kritisch überprüfen wollen. 
  • Führungskräfte, die ihre Kompetenz und Erfolgsrate in der Evaluation von Schlüsselpersonen verbessern möchten.

Die Schwerpunkt-Themen des Praxis-Workshops

  • Kulturelle, finanzielle und strategische Wertehebel in Bezug auf den langfristigen Unternehmenserfolg;
  • Aktionärsmodelle und Eigner-Strategien im Vergleich: Familienunternehmen, Publikumsgesellschaften und Private Equity;
  • Entwicklung einer kraftvollen Vision, die Wirkung erzielt;
  • Die richtigen Personalentscheidungen treffen;
  • Die Gestaltung eines wirksamen Verwaltungs- oder Aufsichtsrats in Familienunternehmen;
  • Voraussetzungen und Gestaltungsoptionen einer überzeugenden Nachfolgeregelung im Familienunternehmen.

Welche Learnings können Sie mitnehmen?

Dieser Praxis-Workshop bietet einerseits fundiertes Wissen und Lerninhalte kombiniert mit anwendungsbezogenen Instrumenten zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung aus der Praxis. Die vermittelten Themen werden anhand von Fallbeispielen konkret angewendet. Andererseits besteht für jeden/jede Teilnehmer:in die Möglichkeit, eigene aktuelle strategische Problemstellungen aktiv einzubringen und wichtige Inputs aus der vertraulichen Gruppendiskussion mitzunehmen. Der Austausch unter den Anwesenden spielt eine zentrale Rolle unter Berücksichtigung der langjährigen Erfahrungen der Praxis-Dozenten.

Wie ist der Praxis-Workshop aufgebaut?

Themenblock 1: Erfolgsfaktoren für den langfristigen Unternehmenserfolg

  • Was beinhaltet ein Unternehmenserfolg, wie messe ich diesen?
  • Was zeichnet ein erfolgreiches Unternehmen aus?
  • Welche strategischen, finanziellen, kulturellen und personellen Wertehebel sind wichtig?

Themenblock 2: Aktionärsmodelle und Eigner-Strategien im Vergleich: Familienunternehmen, Publikumsgesellschaften, Private Equity

  • Aufzeigen der drei Varianten mit entsprechenden Stärken und Schwächen;
  • Was können Sie von den einzelnen Modellen lernen?

Themenblock 3: Bedeutung und Entwicklung einer kraftvollen Vision

  • Was beinhaltet eine wirkungsvolle Vision (Wertekompass, Purpose, Visionary Goal)?
  • Wie entwickeln Sie eine Vision für Ihr Unternehmen?
  • Wie setze ich diese im Unternehmen um?
  • Fallbeispiel

Themenblock 4: Pragmatische Entwicklung und Umsetzung einer griffigen Unternehmensstrategie

  • Wie überprüfen Sie Ihre aktuelle Unternehmensstrategie mit einem pragmatischen Leitfaden? Die Visualisierung mit dem Strategiehaus.
  • Wie erfolgt eine wirkungsvolle Umsetzung der Strategie?
  • Fallbeispiel

Themenblock 5: Besetzung von Schlüsselpositionen: Wie machen Sie «richtige» Personalentscheidungen und wie vermeiden Sie Flops?

(Zusammen mit Gastdozent Fredy Hausammann, Partner der Amrop Executive Search AG)

  • Was verstehen wir unter Leadership und was unter Management (Leader versus Manager:in)?
  • Welche Merkmale zeichnen überzeugende Führungskräfte aus?
  • Was können Sie von Spitzenunternehmen und Hidden Champions lernen (Personalpolitik, Personalselektion)?
  • Was sind die besonderen Herausforderungen und Eckpunkte bei der Suche nach C-Level-Führungskräften?
  • Was sind wirksame Instrumentarien zur Selektion der richtigen Schlüsselpersonen (u. a. Profildefinition, Suchprozess, Interviewführung, Case Studies, Assessments, Rollenspiele, Online Tools, Referenzchecks)?
  • Fallbeispiel

Themenblock 6: Gestaltung eines wirksamen Verwaltungsrates in Familienunternehmen

  • Wie können Sie die Zusammensetzung und Arbeitsteilung im Verwaltungsrat positiv gestalten?
  • Was sind wichtige Aspekte in der Corporate Governance?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine?
  • Fallbeispiel

Themenblock 7: Überzeugende Nachfolgeregelung im Familienunternehmen

(zusammen mit Gastdozent Dr. Leonhard Fopp, ehemaliger Gründer der Nachfolgespezialistin Continuum AG)

  • Die Vorteile eines Familienunternehmens und seine Potenziale;
  • Was umfasst das bewährte Strategie-Quartett?
  • Welches sind die psychologischen Barrieren in der Unternehmensnachfolge?
  • Was prägt eine gute Eigner-Strategie im Familienunternehmen?
  • Überblick zu den Gestaltungsvarianten der Nachfolgeregelung;
  • Familieninterne Nachfolge – Gestaltungsoptionen, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine;
  • Welches sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung?

Themenblock 8: Präsentation und Diskussion von wichtigen strategischen und personellen Themen, Herausforderungen und Problemen aus dem Kreis der Teilnehmer:innen

  •  Vertraulicher Austausch und Diskussionen in Arbeitsgruppen und Abendgesprächen.

Referenten

Zentrale Gestaltungshebel

Manres Team Peter Fankhauser

Wichtigstes in Kürze

Praxis-WorkshopZentrale Gestaltungshebel zur Unternehmensentwicklung
Datum27.-28. März 2025
ReferentenDr. Alexander Krebs, Prof. Dr. Peter Fankhauser, Fredy Hausammann, Dr. oec. HSG Leonhard Fopp
DurchführungsortSorell Hotel Zürichberg, Zürich
Anmeldeschluss

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Ich berate Sie gerne und beantworte Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Nadja Barthel
Leiterin der Manres Akademie
akademie@manres.com
+41 44 396 22 44