Führungs- und Unternehmenskultur messen, analysieren und gezielt verändern

Kulturdiagnostik

Haben Sie eine klare Vorstellung davon, wohin Sie mit Ihrem Unternehmen oder Team wollen? Wissen Sie auch, von wo aus Sie aus sachlogischer und kultureller Sicht starten, und wie Ihre Mitarbeitenden die Unternehmenskultur erleben? Mit einer umfassenden Mitarbeiterbefragung oder einer fokussierten Erhebung (z. B. zu spezifischen Fragestellungen oder Bereichen) erhalten Sie eine differenzierte, datenbasierte Grundlage.

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Informationen zur Kulturdiagnose

Was ist eine Kulturdiagnose?

Die Unternehmenskultur hat weitreichende Auswirkungen: Sie beeinflusst massiv die Motivation der Mitarbeitenden, die Leistungsbereitschaft und die Innovationsfähigkeit sowie die Attraktivität als Arbeitgeber. Die eigene Kultur in all ihren Facetten zu verstehen, ist die Basis, um an den richtigen Stellhebeln für eine proaktive Gestaltung anzusetzen. Dazu bedarf es einer fundierten und umfassenden Kulturdiagnose. Qualitative und quantitative Erhebungen helfen Ihnen, die Kultur in Ihrem Unternehmen zu verstehen und gezielt zu verändern.

Warum ist eine Kulturdiagnose so wichtig?

«Es ist unmöglich, in einem Unternehmen Veränderungen zu bewirken, ohne zuerst dessen Kultur verstanden zu haben.» 
Gary Hamel, Ökonom und Unternehmensberater

Welche Kultur in einer Organisation herrscht, ist ihren Mitgliedern nur zum Teil bewusst. Denn die Unternehmenskultur ist die Summe der Verhaltensweisen und deren Ausprägungen, die das Unternehmen nach innen und von aussen erlebbar machen. Oft sind die Sitten und Gebräuche historisch gewachsen und man ist sich gar nicht mehr bewusst, dass bestimmte Dinge so sind, wie sie sind. Erst durch eine gezielte Analyse, zum Beispiel mit einer umfassenden Mitarbeiterbefragung oder einer fokussierten Erhebung, die bestimmte Fragestellungen oder Bereiche beleuchtet, erhält man ein differenziertes und datenbasiertes Bild der aktuellen Kultur. 

Welchen Nutzen hat eine Kulturdiagnose?

Eine Kulturdiagnose schafft Klarheit über den Ist-Zustand der Unternehmenskultur. Durch gezielte Fragestellungen bietet sie eine datenbasierte Grundlage für die Weiterentwicklung oder Veränderung der Organisation.   

Unsere Kulturdiagnostik ist ein echtes Allroundtalent, das für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt werden kann und auf verschiedenen Ebenen seine Wirkung entfaltet: Sei es, um Ressourcen und Problemlagen aufzudecken oder um Motivationsbarrieren zu identifizieren und zu bearbeiten. Kulturdiagnostik schafft Klarheit und eine gemeinsame Sprache. Dies wiederum ist die Basis, um einen vertrauensvollen Prozess in Gang zu setzen und die Mitarbeiterbindung positiv zu beeinflussen. Die Königsdisziplin der Prä-Post-Messung empfehlen wir als wertvolles Tool, wenn kulturelle Entwicklungen oder die Wirksamkeit von Massnahmen nicht nur gefühlt, sondern auch datenbasiert nachvollziehbar sein sollen.

Wie wird eine Kulturdiagnose durchgeführt?

Eine Kulturdiagnose bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre aktuelle Unternehmenskultur tiefgreifend zu verstehen und gezielte Veränderungen einzuleiten. Der Prozess beginnt mit einer umfassenden Bedarfsanalyse, in der wir gemeinsam mit dem Kunden die spezifischen Ziele und Herausforderungen identifizieren.

Anschliessend führen wir halbstrukturierte Interviews mit den Schlüsselpersonen des Unternehmens durch. Diese Gespräche helfen uns, den Status quo der Unternehmenskultur genau zu erfassen. 

Je nach Bedarf und Zielsetzung kann dieser Prozess durch 360 Grad Feedbacks ergänzt werden. Dabei werden die gesamte Belegschaft oder ausgewählte Teams einbezogen, um ein noch detaillierteres Bild der Ist-Situation zu erhalten. 

Das 360 Grad Feedback richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, die sowohl eine Selbsteinschätzung als auch eine Einschätzung durch verschiedene Bezugspersonen erhalten. Die folgenden Dimensionen werden abgefragt: 

  • Verantwortungsübernahme
  • Gemeinschaft
  • Kommunikation
  • Innere Stärke und Veränderungsfähigkeit
  • Motivation und Energie
  • Führungswirkung und Empowerment. 

Diese umfassende Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht es, blinde Flecken zu erkennen, die Selbst- und Fremdwahrnehmung abzugleichen sowie Stärken und Entwicklungspotenziale zu identifizieren. 

Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickeln wir massgeschneiderte Massnahmen und initiieren einen Veränderungsprozess, der auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. 

Um den Erfolg des Veränderungsprozesses zu messen und sichtbar zu machen, empfehlen wir, nach Abschluss des Prozesses ein weiteres 360 Grad Feedback durchzuführen. Dies ermöglicht eine Bewertung des Fortschritts und einen Vorher-Nachher-Vergleich. 

Kulturdiagnostik als Grundlage

Die eigene Kultur in all ihren Facetten zu verstehen, ist die Basis, um an den richtigen Stellhebeln für eine proaktive Gestaltung anzusetzen. 

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